Die UNABHÄNGIGEN BÜRGER FÜR PFORZHEIM sind ein eingetragener Verein, keine Partei.

Er wurde 1994 auf Initiative von Mitgliedern verschiedener Pforzheimer Bürgervereine gegründet, um dem zunehmenden Parteieneinfluss auf die Kommunalpolitik Einhalt zu gebieten. Parteipolitik gehört nach unserer Auffassung nicht ins Rathaus! Wir haben bei den Kommunalwahlen 1994, obwohl nur kurze Zeit nach der Gründung, auf Anhieb 5,4% der Stimmen und zwei Mandate erzielt. Ein Ergebnis, das wir bei der Kommunalwahl 1999 trotz des Stimmenverlustes fast aller Gruppierungen außer der CDU sogar noch auf 5,9 % verbessern konnten.

In der Gemeinderatswahl 2004 wurde das Ergebnis wiederum gesteigert, auf nun 6,2 Prozent. Erstmals war es danach möglich, dass sich zwei parteilose Listen ohne Beteiligung einer Partei zu einer Fraktion zusammenschlossen. Die Fraktion führte den Namen "Freie Wähler/Unabhängige Bürger-Fraktion" (FW/UB). Wenig später schloss sich auch die dritte im Pforzheimer Gemeinderat vertretene parteifreie Liste (LBBH) mit einem Stadtrat der Fraktion an. Bis zu den Neuwahlen am 07.06.2009 bestand die Fraktion somit aus sechs Stadträten.

Nach den Kommunalwahlen 2009, bei der die Freien Wähler einen Sitz hinzugewinnen konnten, wurde die Fraktion in der bewährten Konstellation mit nunmehr sieben Stadträten weitergeführt.

Nach den Kommunalwahlen 2014 schlossen sich UB und LBBH zu einer aus drei Personen bestehenden Fraktion zusammen. Mit diesem Bündnis bleiben die Unabhängigen Bürger ihrem Grundsatz treu nur parteifreie und rein kommunale Ziele zu verfolgen. Die bisher zur Fraktion gehörenden Freien Wähler bildeten mit der FDP zusammen eine Fraktion. 

Im Jahr 2016 trennten sie die Unabhängigen Bürger von der Liste Bürgerbeteiligungshaushalt und sind seitdem als Gruppierung im Gemeinderat vertreten.

 

Vorstand

 

Bernd Zilly

1. Vorsitzender

Bernd Zilly - Stadtrat

 
 
Geb. am 1.8.1946 in Calw, seit 1948 in Pforzheim wohnhaft, verheiratet, drei Kinder.
Uhrmachermeister und Fachlehrer an der Uhrmacherschule Pforzheim.
Viele Jahre Mitarbeiter und Jugendleiter im CVJM Pforzheim, war 12 Jahre lang evangelischer Kirchengemeinderat in Pforzheim-Eutingen
Mitbegründer und 1. Vorsitzender des Bürgervereins Mäuerach.
Gründungsmitglied und Stadtrat der Unabhängigen Bürger für Pforzheim e.V. seit 1999, derzeit 1. Vorsitzender.
Gründungsmitglied beim Bürgerverein „Pforzheim mitgestalten“.
Mitglied der "Löblichen Singer”, des Postsport Vereins Pforzheim und
der Badischen Herrengesellschaft “Nebelhöhle 1861”.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Zilly@UnabhängigeBürger.de

 

 

 

 

Heidl neu

2. Vorsitzende

 

Ute Heidl - Fraktionsvorsitzende Ortschaftsrat Eutingen

 

Verheiratet, zwei Töchter. Seit 1985 in Pforzheim wohnhaft.

Als Orthoptistin in einer Augenarztpraxis tätig, jedoch verschiedene Berufszweige kennengelernt und dort aktiv gewesen.
Mitgliedschaft: Chor Contrast 21 Eutingen
 
Hobbies: Musik, Singen im Chor Contrast 21 und anderen Projektchören, Zeitung lesen, Gassi gehen mit einem großen schwarzen Hund.
Interessensgebiete: Soziales, Bildung, Kultur.
 
 
 
 

Goßweiler groß

Stellvertretender Vorsitzender

 

Thomas Goßweiler - Stadtrat 

33 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Gebürtiger Pforzheimer
Tankstellenunternehmer/Kaufmann i.E.
Mitglied im Bürgerverein Mäuerach und Unabhängigen Bürger Pforzheim
Ehrenamtlich im Organisationsteam Weihnachtsmarkt Eutingen
Interessensgebiete: Sport und Wirtschaft

 

 

 

 

 Prange

 Stellvertretender Vorsitzender

 

Michael Prange

54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, seit 1967 wohnhaft in der Nordstadt
Beruf: Feinmechaniker, Fahrlehrer und Verkehrslehrer, seit 1987 Angestellter im öffentlichen Dienst
Mitglied im Vorstand der Unabhängigen Bürger Pforzheim, Kleingartenverein Brötzingen, seit 2 Jahren im Regionalrat Nordschwarzwald
Hobby: Kleingärtner

 

 

 Waltraud Ehrismann

Schatzmeisterin

 

Waltraud Ehrismann

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verheiratet, 1 erw. Sohn
Steuerfachangestellte in einer Steuerberatungskanzlei in Pforzheim
Mitglied im Turnverein Brötzingen, aktiv im Schwarzwaldverein Brötzingen 

 

 

  Stadelmeier

 

Schriftführer

Heinz Stadelmaier

 verheiratet, 2 Kinder.

Lehre als Maschinenschlosser, Studium an der FH Karlsruhe Abt. Feinwerktechnik.
Als Konstrukteur und Gruppenleiter bis zum Rentenbeginn tätig.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

Martina asotia

Beisitzerin

Martina Asotia

Verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Beruf: Steuerfachangestellte
Mitgliedschaften: Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Naturheilverein Pforzheim, Vorstandsmitglied bei den Unabhängigen Bürgern
Ehrenamtliche Tätigkeit in der evangelischen Kirche, Vorsitzende des Ältestenkreises der Thomasgemeinde
Hobbies: Lesen und Singen (aktiv in zwei Chören)
Interessensgebiete: Ökumene, Soziales, Integration 

AGF00008 6x9

Beisitzer

Bernhard Conle

Gebürtiger Pforzheimer, ledig, keine Kinder

Dipl.-Betriebswirt (FH), Studium in Pforzheim an der FHW, Fachbereich Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik

Tätigkeit: selbstständig (Reifen- und Kfz-Teilehandel)

 

 

 

 

 

 

Werner Schödl

 

 Beisitzer

Werner Schödl

 

Geboren 1947 in Schwabmünschen, verheiratet, 3 Kinder

Beruf Diplom-Ingenieur (FH) Nachrichtentechnik, zwei Jahrzehnte im internationalen Projektgeschäft tätig; seit 2009 eigenes Unternehmen für Messgerätebau

Mitglied im Astronomischen Arbeitskreis Pforzheim, Bürgerverein Dillweißenstein, Löblichen Singergesellschaft von 1501, Schwarzweißclub Pforzheim
Schwerpunkt: Gesellschaftsentwicklung im Internetzeitalter